Donal Betancourt, Kendricks neuer Verteidiger, argumentiert, dass die an Garrity weitergegebenen Codes von der Staatsanwaltschaft nicht verwendet werden können, da sie illegal beschafft wurden. Ellen trifft sich mit dem Richter unter vier Augen und vereinbart mit ihm, Geld gegen Patty zu tauschen, um die Codes als Beweismittel zuzulassen. Nachdem Wes ihm erklärt hat, dass er Ellen nicht töten will, bricht Messner in Zimmer 1910 ein, um selbst vorzugehen und sie zu überraschen, während sie unter der Dusche steht. Wes überrascht ihn von hinten und droht ihm, er solle Ellen in Ruhe lassen, wenn er keine Konsequenzen wolle.
Patty und Pell treffen sich in einer Kirche. Patty verlangt Beweise für UNRs Manipulationen und Kendricks Kopf, im Gegenzug wird Ellen statt ihr die Schuld für die Korruption des Richters zugeschoben. In der Zwischenzeit hat Stefania Onkel Petes Akten gefunden und Ellen einen roten Ordner mit Beweisen für Pattys Verschwörung gegen sie übergeben. Ellen verlangt von Hewes eine Klarstellung und bittet um ein Treffen in ihrem Hotelzimmer, wo sie den Koffer mit dem Geld dem Richter übergeben wird. Werner installiert eine versteckte Kamera und ein Mikrofon und vereinbart mit Ellen, Patty dazu zu bringen, die Bestechung zu gestehen. Werner wurde jedoch zuvor von Pell kontaktiert, um Ellen verhaften zu lassen, sobald sie den Koffer dem Richter vorlegt. Ellen bittet Tom, der gerade aus dem Eingang von Hewes' Büro gesprungen ist, telefonisch um eine Waffe. Patty steigt in den Aufzug des Hotels, in dem Ellen wohnt, und Garrity bricht ebenfalls ein. Garrity hat seinen früheren Vorschlag überdacht und ist bereit, Kendrick eine Falle zu stellen, nachdem dieser seine Begleitung bedroht hat. Patty hatte jedoch deutlich gemacht, dass sie nur eine Chance hatte, zu akzeptieren. Messner steigt in sein Auto, aber auf dem Rücksitz versteckt sich Wes, der ihn mit einem Schuss in den Hinterkopf tötet.
In Zimmer 1910 findet das Gespräch zwischen Ellen und Patty statt. Das Mädchen zieht eine Pistole und schießt hinter Pattys Rücken auf den Fernseher, wodurch die Audio- und Videoaufnahmen von Werner zerstört werden, der in der Überzeugung, dass Ellen Patty erschossen hat, nach draußen eilt. Ellen entlockt Patty ein Geständnis, dass sie es war, die Onkel Pete befohlen hat, sie töten zu lassen. Dann nimmt Ellen den Koffer und verlässt das Hotel über die Hintertreppe, gefolgt von Wes, der sich im Nebenzimmer versteckt hatte. Patty taucht blutend aus Zimmer 1910 auf, nachdem sie eine tiefe Wunde in ihrem Bauch versteckt hat, die von Garrity verursacht wurde, der sie im Aufzug niedergestochen hatte, nachdem sie sich geweigert hatte, ihm zu helfen. Ellen geht mit dem Koffer zum Richter, und Zimmer Werner stürmt herein und verhaftet die beiden wegen Korruption. Im Flur treffen Tom und seine Schwester Cynthia, stellvertretende Staatsanwältin, mit einem Haftbefehl für Werner ein. Zur gleichen Zeit werden auch Walter Kendrick und Dave Pell verhaftet. Hinter der Glasscheibe im Verhörraum erklärt Tom Ellen, dass Patty alles vorausgesehen und in Absprache mit ihm die Anzeige bei der Staatsanwaltschaft veranlasst hatte.
Einen Monat später. Ellen besucht Davids Grab und teilt ihm mit, dass sie ein Jobangebot erhalten hat, das sie anzunehmen bereit ist. Zur gleichen Zeit trifft Tom Patty im Haus am See, und Hewes sagt, sie sei überzeugt, dass Ellen zu ihr zurückkehren werde.
Die Handlung dreht sich um die brillante, skrupellose Anwältin Patty Hewes (Glenn Close) und ihren neuesten Schützling, die frischgebackene Jurastudentin Ellen Parsons (Rose Byrne). In jeder Staffel geht es um einen wichtigen Fall, den Hewes und ihre Kanzlei übernehmen, wobei auch ein Kapitel der komplexen Beziehung zwischen Ellen und Patty beleuchtet wird. In den ersten beiden Staffeln steht die Anwaltskanzlei Hewes & Associates in New York City im Mittelpunkt, während sich die späteren Staffeln mehr auf die Beziehung zwischen Patty und Ellen und Ellens Versuche konzentrieren, sich sowohl persönlich als auch beruflich von Hewes & Associates zu distanzieren.
Die Serie ist bekannt für ihre Darstellung von Fällen, die sich über mehrere Staffeln erstrecken, sowohl aus der Sicht der Kanzlei als auch aus der Sicht eines Gegners. Sie ist auch bekannt für ihre technische Qualität, einschließlich des effektiven Einsatzes von Wendungen und nicht-linearen Erzählungen. Die Serie wurde von der Kritik gelobt und mehrfach für Preise nominiert, wobei Close und Željko Ivanek für ihre Leistungen mit dem Primetime Emmy Award ausgezeichnet wurden. Weitere bekannte Schauspieler sind Ted Danson, Tate Donovan, William Hurt, Marcia Gay Harden, Timothy Olyphant, Martin Short, Lily Tomlin, John Goodman, Ryan Phillippe, Dylan Baker, Janet McTeer und John Hannah.
Das englische Wort „Damages“ ist ein juristischer Begriff und bedeutet übersetzt „Schadensersatz“, aber auch „Schäden“ und ist somit ein Wortspiel.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten: .wikipedia.org/wiki/Damages_%E2%80%93_Im_Netz_der_Macht