Einer von Billys Mitarbeitern findet heraus, dass er in seinem Lebenslauf gelogen hat, und meldet ihn bei Nancy. Nancy versichert Billy, dass sie ihn wegen seines Talents eingestellt hat, und gibt ihm einen Schreibauftrag. Nachdem er mit einem Artikel über eine Hundehochzeit gute Arbeit geleistet hat, befördert sie ihn zum festen Autor. Amanda macht Alison im Büro weiterhin das Leben schwer, woraufhin Alison sich rächt und Amandas Nachrichten an Billy löscht. Amanda stürmt ein Festessen für Billy und lässt ihn wissen, dass sie ihn angerufen hat. Alison führt Billy zum Mittagessen aus und ist besorgt über die Menge an persönlicher Aufmerksamkeit, die Nancy ihm entgegenbringt.
Sie warnt ihn, dass Nancy sich zu Billy hingezogen fühlen könnte, was dieser jedoch nicht gutheißt. Alison kocht ein besonderes Abendessen für Billy und entschuldigt sich, aber er ignoriert sie und geht zurück ins Büro. Nancy macht sich an ihn heran und nimmt ihm seine Beförderung weg, nachdem er sie abgewiesen hat. Er droht zu kündigen, aber sein Vortrag veranlasst sie dazu, sich zu entschuldigen und ihn wieder zum festen Autor zu machen. Michael macht sich immer mehr Sorgen, weil er sich zu Kimberly hingezogen fühlt. Sie gesteht ihm ihre Liebe, und sie küssen sich auf dem Krankenhausparkplatz. Michael zeigt Jane die kalte Schulter, geht aber später zu Kimberly und beginnt eine Affäre mit ihr. Matt verabredet sich mit einem Anwalt, doch der Mann entpuppt sich als Egomane, dem es nur um materielle Dinge geht. Rhonda ärgert Matt, indem sie ihn drängt, dem Mann noch eine Chance zu geben. Er sagt, dass die Tatsache, dass er schwul ist, nicht bedeutet, dass er sich mit jedem zufrieden geben muss.
Gestartet ist Melrose Place als Ableger von Spellings Erfolgsserie Beverly Hills, 90210. Den Handlungsübergang zur Serie bildet die Beziehung der Figur Kelly Taylor aus Beverly Hills, 90210 zu Jake Hanson, die in der zweiten Staffel der Mutterserie beginnt und in der dritten Folge von Melrose Place endet.
Handlungsort ist ein Apartmentkomplex am Melrose Place in West Hollywood.
- Die Produktion der Serie wurde unter anderem deswegen eingestellt, weil die Hauptdarsteller für eine Jugendserie zu alt wurden.
- Thomas Calabro war der einzige Schauspieler, der in allen 226 Folgen der Serie auftrat. Er führte auch bei vier Folgen Regie.