Todesfälle von: Ruth O'Connor Fisher (1946-2025 - vermutlich eines natürlichen Todes), Keith Dwayne Charles (1968-2029 - bei einem Raubüberfall getötet), David James Fisher (1969-2044 - vermutlich eines natürlichen Todes), Hector Federico Diaz (1974-2049 - vermutlich eines Herzinfarkts), Brenda Chenowith (1969-2051 - vermutlich eines natürlichen Todes[1]), Claire Simone Fisher (1983-2085 - vermutlich eines natürlichen Todes)
Brenda bringt ihre Tochter Willa als Frühgeburt im Krankenhaus zur Welt; das Baby kann nicht atmen und das Schlimmste wird befürchtet. David zieht für ein paar Tage in das Haus seiner Mutter. Claire erhält ein Jobangebot aus New York. David ist zunächst skeptisch, beschließt aber, die Firma zum Verkauf anzubieten. Ruth verfällt in Depressionen, als Maya von zu Hause weggeholt wird, um bei Brenda zu leben.
David konfrontiert das Wesen im roten Sweatshirt. Nachdem er erkannt hat, dass die Ängste nur in ihm waren, teilt er Frederick und Brenda, die Nates Anteil geerbt hat, mit, dass er den Verkauf der Firma nicht fortsetzen will. Brenda hat ständig beängstigende Visionen von Nate, die sie vor möglichen Problemen für das Neugeborene warnen. Um in der Nähe ihrer Mutter zu sein, sagt Claire ihr, dass sie ihren neuen Job in der Ferne aufgeben kann, erhält aber eine scharfe Ablehnung von der Frau, die sie auffordert, ihr eigenes Leben zu leben. Ruth kontaktiert Maggie, um die Wahrheit zwischen ihr und Nate herauszufinden, ist aber erfreut zu erfahren, dass ihr Sohn vor seinem Tod glücklich war. Keith teilt David mit, dass er die Kosten für den Kauf von Fredericks Anteil an der Firma und zu gegebener Zeit auch von Brendas Anteil übernehmen kann; Frederick ist somit frei, sein eigenes Unternehmen zu gründen. Claire wird darüber informiert, dass der Arbeitsplatz aufgrund von Unternehmensereignissen nicht in New York, sondern in Chicago sein wird; eine Vision ihres Bruders Nate überzeugt sie davon, trotzdem zu gehen. Brenda beruhigt sich, nachdem sie eine Vision von Nate hat, der ihr mitteilt, dass er die kleine Willa trotzdem lieben wird. Claire muss sich von Ted trennen, aber die beiden versprechen, sich weiterhin nahe zu stehen. Die Firma "Fisher & Diaz" wird in "Fisher & Sons" umbenannt, während David, Keith, Anthony und Durrell in das Haus der Fishers einziehen und es komplett renovieren. Ruth zieht bei Sarah ein, bleibt in Kontakt mit George und überlegt, eine Hundepension zu eröffnen. Für Claire wird eine Abschiedsparty organisiert, bei der man sich an die guten Zeiten erinnert und Nate ehrt. Bei ihrer Abreise wird Claire von Nate begleitet, der ihr offenbart, dass das Haus Fisher nun ihre Vergangenheit ist und sie ihre Zukunft leben muss; daraufhin geht Claire in ihr Leben
Die Uhr tickt für die Zukunft der Familie Fisher. David wird Durrell anweisen, das Familienunternehmen weiterzuführen. Willa wird ohne Probleme aufwachsen. Brenda wird wieder heiraten und erneut schwanger werden. David und Keith werden heiraten. Ruth wird mit Bettina eine Hundepension eröffnen und an Altersschwäche in einem Krankenhausbett sterben, umsorgt von David, Claire und George; bei der Beerdigung wird Claire Ted wiedersehen. Keith wird, nachdem er sein eigenes Sicherheitstransportunternehmen eröffnet hat, bei einem Raubüberfall von Dieben getötet. Claire wird Ted heiraten; bei der Hochzeit wird sich herausstellen, dass Durrell sich mit einem asiatischen Mann verlobt hat, während Anthony eine schwangere Frau und ein Baby haben wird. David, der wahrscheinlich wieder geheiratet hat, wird bei einem Familienpicknick eines natürlichen Todes sterben, nachdem er eine Vision von Keith hatte. Frederick wird während einer Kreuzfahrt mit Vanessa an einem Herzinfarkt sterben. Brenda wird eines natürlichen Todes in einem Altersheim sterben, während Billy in der Nähe ist. Claire wird eines natürlichen Todes sterben, lächelnd und in ihrem Bett.
Six Feet Under ist eine mit schwarzem Humor und dramatischen Elementen
verbindende Familiensaga um die in Los Angeles lebende Familie Fisher.
Ausgangspunkt der Serie ist der tödliche Verkehrsunfall des
Bestattungsunternehmers Nathaniel Fisher Sr. Das Bestattungsinstitut
wird danach von seinen Söhnen, den Brüdern Nate und David,
weitergeführt.
Neben ihnen gehören Ruth, die Witwe, und die adoleszente Schwester Claire zur Familie. Im Bestattungsinstitut arbeitet außerdem Rico als angestellter Einbalsamierer.
Nathaniels Tod wird mitunter als Symbol für das Verschwinden patriarchaler Verhältnisse interpretiert. In vielen Episoden versucht die Serie demnach eine positive Antwort auf die Frage zu finden, wie sich die Gesellschaft ohne patriarchale Führung entwickeln könnte. Die Serie verfolgt die weiteren Lebenswege der Familienmitglieder und ihres nahen Umfelds, ihrer Konflikte und Selbstfindungen. Zentrales zusätzliches Motiv neben dem Tod sind dabei insbesondere partnerschaftliche Beziehungen.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten- und Textquelle: Wikipdedia